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INFOS & DOWNLOADS FÜR LEHRPERSONEN

LEHRPLANBEZÜGE

konsumGLOBAL ist eine ideale Ergänzung, wenn Sie im Unterricht Themen wie Konsum, Globalisierung oder Nachhaltigkeit behandeln und fördert u.a. folgende Kompetenzen:

Sek I: Lehrplan21

Konsum gestalten: Die Schülerinnen und Schüler können…
… Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen. (WAH 3.1)
… Folgen des Konsums analysieren. (WAH 3.2)
… kriterien- und situationsorientierte Konsumentscheidungen finden. (WAH 3.3)

Mensch-Umwelt-Beziehungen analyiseren: Die Schülerinnen und Schüler können…
… natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen. (RZG 3.1)
… wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen. (RZG 3.2)

Sek II: Rahmenlehrplan ABU-Unterricht

Aspekt Ökologie: Die Lernenden können…
… ökologische Problemstellungen beurteilen
… ökologische Lösungsansätze formulieren
… nachhaltige Handlungsmöglichkeiten ent­wickeln (RLP ABU, 5.4.)

Aspekt Wirtschaft: Die Lernenden können…
… verantwortungsbewusst konsumieren
… im Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteure eigene Rollen analysieren
… wirtschaftliche Prinzipien und Entwicklungen beurteilen (RLP ABU, 5.8.)

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Sensibilisierung für Umweltthemen und Klimaschutz

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anschauliche Vermittlung
von Faktenwissen

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Förderung von BNE-Kompetenzen: Zukunftsorientierung, vernetzendes Lernen und Partizipation

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kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Konsumgewohnheiten

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erlebnis- und lösungsorientiert

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interaktive Methoden

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Vorstellung von positiven Handlungsalternativen

LERNZIELE

  • Die Schüler*innen (SuS) erwerben Wissen über globale Zusammenhänge und Klimaschutz und lernen neue Alternativen kennen für ein verantwortungsbewusstes Konsumverhalten und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen.

  • Die SuS werden sich ihres Einflusses als Konsument*innen bewusst.

  • Die SuS verstehen, dass hinter jedem Produkt im Laden eine internationale Produktionskette steht.

  • Die SuS werden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrem Konsumverhalten angeregt.

  • Die SuS werden ermutigt und in der Überzeugung bestärkt, dass auch kleine Verhaltensänderungen etwas bewirken.

 

Wir empfehlen, den Besuch des Stadtrundgangs in den regulären Unterricht einzubetten und haben dazu Unterrichtsunterlagen (siehe ganz unten) entwickelt.Die Inhalte der Unterlagen sind nicht Teil des Stadtrundgangs und können somit auch vorgängig in der Klasse behandelt werden.

DOWNLOADS

Sek I & II
Berufsfachschule
Bienenwachstuch
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